Starke Mädchen in den Alpen

Starke Mädchen in den Alpen

Seit ein paar Jahren treffen sich die „Starken Mädchen“ unter der Leitung einer Pädagogin und einer Psychologin nun schon regelmäßig in Münchberg im Heim, um miteinander Vieles von dem zu beackern, was junge Frauen angeht und interessiert. Um nur zwei der vielen „Brennpunkte“ zu nennen: „was passiert mit mir in der Pubertät?“ oder „wie gehe ich mit meinen Eltern um?“.
StarMädAlpen3Meist treffen sich kleine und mittlerweile schon sehr große Mädchen. Nach etlichen gemeinsamen Aktionen entstand 2014 die Idee, im nächsten Jahr einmal als Gruppe zu verreisen.
Ende August 2015 kamen wir (sieben Mädchen und zwei Leiterinnen) dann in der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen im Werdenfelser Land mit unserem vollgepackten Bus an, um für fünf Tage die großen Berge zu erleben.
Die großen Berge boten den Touristinnen daraufhin alles, was in fünf Tagen zu erleben ist:
Die regnerische Partnachklamm mit ihren Steilwänden durchnässte die neun Wanderinnen bis auf die Haut, der Alpspix am Osterfelderkopf bot eine Sicht 1000 m in die Tiefe und weit ins Voralpenland hinein. Dichter Nebel auf der Zugspitze ließ alles unwirklich erscheinen wie eine Mondlandschaft und wir fuhren Schlitten im Sommer. So gingen kleine und große Träume in Erfüllung.

Aussichtsplattform „Alpspix“ (2000m) an der Alpspitze
Aussichtsplattform „Alpspix“ (2000m) an der Alpspitze

Zum Abschluss ein großes Lob allen Mädchen und herzlichen Dank unseren Sponsoren von den Bayrischen Zugspitzbahnen und dem SC-Gefrees.
(BaRSaP)